Twilight Imperium - Online

 

 

  

 

Die Wirtschaftsphase

 

Die Wirtschaftsphase besteht aus folgenden drei Schritten:

 

-          Aktionskarten ziehen

-          Kredite erhalten

-          Einheiten kaufen

 

Die Aktionskarten und die Kredite werden vom Spielleiter verteilt („Aktionskarten ziehen“ und „Kredite erhalten“). Die Einkaufswünsche („Einheiten kaufen“) des Spieles werden per E-Mail an den Spielleiter gesandt, der die Einkäufe eines jeden Spielers ggf. auf der Homepage veröffentlicht (nachdem er von allen Spielern seine Einkäufe erhalten hat).

 

Aktionskarten ziehen

In diesem Schritt bekommt jeder Spieler mindestens eine Aktionskarte.

Aktionskarten sind vor den anderen Spielern nicht einzusehen und lassen verschiedenste nützliche Ereignisse und Aktionen zu, die das Spiel beeinflussen. Aktionskarten können nur zu bestimmten Zeiten des Spieles eingesetzt werden. Auf allen Karten ist genau beschrieben, wann es erlaubt ist, diese Karte zu spielen.

 

Besondere Regeln:

Man darf nie zwei identische Aktionen in derselben Situation gegen dasselbe „Objekt“ in derselben Runde spielen. (Beispiel: Ein Spieler darf nicht zwei „Volle Kraft Voraus“ Karten in ein und derselben Runde auf dieselbe Flotte spielen. Er darf aber durchaus zwei „Volle Kraft Voraus“ Karten in einer Runde spielen, dann aber nur auf zwei verschiedene Flotten.)

Niemand darf mehr als 7 Aktionskarten halten. Wer bereits sieben Karten hat, darf in dieser Phase keine Karte nachziehen. In der Politikphase darf jeder Spieler so viele Aktionskarten abwerfen, wie er möchte. Aktionskarten dürfen in der Politikphase beliebig gehandelt, verkauft oder verschenkt werden.

 

Kredite erhalten

In dieser Phase erhalten alle Spieler von der Bank Kredite entsprechend der Anzahl ihrer Rohstoffpunkte. Dazu summiert man einfach die Anzahl der Rohstoffpunkte aller Planeten, die jeder Spieler kontrolliert.

Nicht vergessen: zur Kontrolle eines Planeten benötigt man dort mindestens den Kontrollmarker.

 

Handelseinkommen:

In dieser Phase beziehen die Spieler ebenfalls ihre Einnahmen aus den Handelsabkommen. Einige der einträchtigsten Aktionskarten sind die Handelsabkommen. In dieser Phase nun erhalten alle Spieler von der Bank so viele Kredite, wie es der Anzahl der Planeten entspricht, die ihre jeweiligen Handelspartner kontrollieren.

 

Das Spielen einer Karte „Handelsabkommen“ bedeutet, dass die beiden beteiligten Parteien beschlossen haben, eine profitable Handelsbeziehung miteinander einzugehen. Die aktiven Handelsabkommen werden auf der Homepage für alle Spieler sichtbar sein.

 

Handelsabkommen können jederzeit von jedem der Partner gebrochen werden. Derjenige Spieler sagt einfach, dass das Handelsabkommen beendet ist. Die Karte wird dann auf den Ablagestapel gelegt. Handelsabkommen werden sofort gebrochen, sobald die beteiligten Parteien eine Raumschlacht oder einen Invasionskampf gegeneinander führen. Handelsabkommen mit den Hacan allerdings werden durch solche Kämpfe nicht beeinflusst.

 

Einheiten kaufen

Nachdem alle Spieler ihre Kredite erhalten haben, hat jeder Spieler Gelegenheit, neue Einheiten zu erwerben. Für die Einheiten ausgegebene Kredite werden an die Bank gezahlt. Die in dieser Phase gekauften Einheiten werden auf der Homepage für alle Mitspieler sichtbar aufgelistet. Diese Einheiten werden später ins Spiel gebracht in der Phase „Neue Einheiten platzieren“. WICHTIG: Beim Kauf von Einheiten sollte man immer die Beschränkungen für die Platzierung von Einheiten auf Raumdocks achten. Falls man Einheiten gekauft hat, sie aber nicht während der Phase „Neue Einheiten Plazieren“ auf das Spielfeld bringen kann, werden diese Einheiten zerstört und die dafür gebrauchten Kredite sind verloren.

 

Kosten der Einheiten

Typ                     Kosten

Zerstörer              10

Transporter          10

Kreuzer                6

Jäger                    4

Bodentruppe        4

P.D.S.                  10

Raumwerft           15