Twilight Imperium - PBEM

 

 

 

 

Raumkampfphase

 

Sobald alle Bewegungen vom Spielleiter in die Karte eingebunden sind, beginnt die Raumkampfphase. Raumkämpfe sind dort durchzuführen, wo sich zwei Flotten von unterschiedlichen Rassen in einen System treffen.

 

-   Die beteiligten Spieler haben nun die Wahl über Kampf oder Rückzug zu entscheiden. 

-   Der Angreifer feuert einmal mit allen seinen beteiligten Schiffen und zählt die erzielten Treffer. Ein Treffer ist erzielt, wenn der Spieler gleich oder höher würfelt als der Kampfwert seines entsprechenden Schiffes. (durch den Spielleiter durchgeführt)

-    Der Verteidiger feuert einmal mit allen seinen beteiligten Schiffen und zählt die erzielten Treffer. (durch den Spielleiter durchgeführt)

-   Beide Parteien entfernen so viele Schiffe, wie der Gegner jeweils getroffen hat. Dabei wählt jeder Spieler selbst aus, welche Schiffe er entfernt. (durch den Spielleiter durchgeführt)

-    Der Angreifer hat jetzt die Gelegenheit, ggf. den Angriff abzubrechen und sich zurück zu ziehen.

-    Dieser Ablauf wird wiederholt, bis entweder eine Seite eliminiert ist oder eine der Parteien sich zurückzieht.

 

Was ist ein Treffer?

Auf der unten aufgelisteten Tabelle findet man die Kampfwerte der einzelnen Schiffstypen. Dieser Wert oder ein höherer muss gewürfelt werden, um einen Treffer zu erzielen. Man sollte bedenken, dass ein Jäger einen Kampfwert von 9 hat, d. h. er trifft nur bei einem Wurf von 9 oder 10 (als 0 auf dem Würfel dargestellt) mit dem zehnseitigen Würfel. Der deutlich stärkere Zerstörer mit Kampfwert 4 trifft bei Würfen von 4, 5, 6, 7, 8, 9 oder 10.

 

Typ                        Kampfwert

Zerstörer                    4

Transporter                9

Kreuzer                     8

Jäger                         9

Bodentruppe              8

P.D.S.                       7

Schocktruppen           5

 

Verluste entfernen

Da die Spieler über ihre Verluste selbst entscheiden und jeder Treffer jedes Schiff treffen kann, ist es sinnvoll, die schwächsten bzw. billigsten Schiffe zuerst zu opfern. Jäger sind bevorzugtes Kanonenfutter.

 

Rückzug

Der Rückzug ist nur unter folgenden Bedingungen möglich:

- nach Ablauf der ersten Kampfrunde:

- kann sich eine der beteiligte Partei in das System zurückziehen aus dem seine Flotte gekommen ist. Es können sich aber nur Schiffe zurückziehen die ihre Bewegung noch nicht vollständig ausgeschöpft haben.

- wenn sich eine Flotte nicht bewegt hat, kann sie sich in jedes benachbarte freie Feld zurückziehen.

- nach Ablauf jeder weiteren Kampfrunden:

- jedes Schiff kann sich nun in das System zurückziehen aus dem es gekommen ist.

Der Rückzug ist nicht in ein Astoridenfeld oder durchs Wurmloch möglich.

 

Transportierte Einheiten

Manchmal kann man eine feindliche Flotte mit Transportern abfangen, die Bodentruppen oder P.D.S. an Bord haben. Dort können diese Einheiten nicht angreifen oder sich verteidigen und sind bei Vernichtung des Transporters ebenfalls vernichtet.

 

 

Grenzkampf

Sollen sich zwei Flotten an einer Systemgrenze treffen (Flotte 1 will das System verlassen; Flotte 2 will in das System fliegen. Beide Flotten wollen die Systeme an der gleichen Grenze passieren) kommt es zum Grenzkampf. Die Bewegung wird nun unterbrochen und es wird der Kampf ausgewürfelt bzw. es kommt zu einem Rückzug beider Flotten. Der Sieger eines Grenzkampfes wird seine Bewegung in dem angesteuerten System beenden (alle weiteren Bewegungspunkt verfallen). Bei einem Rückzug ziehen sich beide Flotten in das jeweilige Ursprungssystem zurück (alle weiteren Bewegungspunkt verfallen).

 

PDS: Sollte sich die wegfliegende Flotte in einem System mit feindlichen PDS befinden, so wird das PDS noch vor dem Grenzkampf auf die feindliche Flotte schießen.

PDS: Sollte eine Flotte in ein System mit feindlichen PDS fliegen, so kann das PDS nicht auf die Flotte schießen.