Twilight Imperium - PBEM

 

 

 

 

Invasionsphase

 

Nachdem alle Raumschlachten beendet sind, beginnt die Invasionsphase. Die Definition einer Invasion ist wie folgt:

Die Bewegung einer oder mehrerer eigener Bodentruppen und/oder P.D.S. von einem Transporter auf einen eigenen, neutralen oder gegnerischen Planeten in demselben System.

 

 

Invasionsablauf:

- Jeder Zerstörer im System darf einmal auf einen feindlichen Planeten bombardieren. Dieses Bombardement darf auch dann vorgenommen werden, wenn der Spieler nicht auf dem fraglichen Planeten landen will. (Nicht vergessen, dass Zerstörer einen Planeten mit P.D.S. nicht bombardieren können.)

- Entscheidung, welche und wie viele Bodentruppen auf dem betreffenden Planeten landen sollen.

- Jede verteidigende P.D.S. feuert einmal auf die angreifenden Bodentruppen.

- Die dann noch übrigen eindringenden Bodentruppen landen auf dem Planeten und beginnen den Kampf mit den verteidigenden Bodentruppen. Der Ablauf dieser Invasionskämpfe ist genau wie bei einer Raumschlacht, außer dass die  angreifenden Einheiten sich nicht zurückziehen können (und dass der gesamte Kampf nur zwischen Bodentruppen stattfindet):

a)  Der Angreifer würfelt für seine angreifenden Bodentruppen.

b)  Der Verteidiger würfelt für seine verteidigenden Bodentruppen.

c)  Beide Seiten entfernen ihre Verluste.

d) Dieser Ablauf wird so lange wiederholt, bis nur noch ein Spieler Truppen auf dem Planeten hat oder bis gar keine Truppen mehr dort sind.

- Falls alle Bodentruppen, also sowohl die Verteidiger als auch die Angreifer, vernichtet werden, bleibt der Kontrollmarker des Verteidigers auf dem Planeten; der Verteidiger behält die Kontrolle über den Planeten.

- Falls alle verteidigenden Bodentruppen vernichtet sind und der Angreifer noch eine oder mehrere Bodentruppen übrig hat, übernimmt er die Kontrolle über den Planeten.

- Achtung: Obwohl man während der Invasionssequenz P.D.S. auf einem gegnerischen Planeten landen kann, kann diese Einheit nicht am Kampf teilnehmen und wird vernichtet, falls die Invasion fehlschlägt.

 

Auswirkungen einer Invasion:

Neutraler Planet: Wer auf einem neutralen Planeten einfällt, addiert sofort die neu gewonnenen Einfluss- und Rohstoffpunkte zur bisherigen Summe seiner Rasse.

Gegnerischer Planet: Wenn ein Spieler einen Planeten einer anderen Rasse erobert, werden anschließend sofort alle dort vorhandenen P.D.S. und Raumwerften vernichtet. Der Eroberer addiert sofort die neu gewonnenen Einfluss- und Rohstoffpunkte zu seinem Bestand, während der bisherige Besitzer seinen Bestand um diese Punkte vermindert.

Eigener Planet: Die gelandeten Bodentruppen verstärken die bereits vorhandenen.