Twilight Imperium - PBEM

 

 

 

Einheiten

 

Jedem Spieler steht eine große Anzahl von Militäreinheiten zur Verfügung. Es folgt nun eine genaue Beschreibung der Einheiten und ihrer Funktionen.

 

 

 

Raumdock

Ein Raumdock ist gleichbedeutend mit einem gut entwickelten militärischen Gebäudekomplex mit angeschlossener Schwerindustrie. Um neue Einheiten auf einem Planeten oder in einem System produzieren zu können, muss dort ein Raumdock vorhanden sein. Pro Runde kann ein Raumdock immer nur so viele Einheiten produzieren, wie es der Anzahl der Rohstoffe auf dem Planeten entspricht, auf dem das Raumdock sich befindet.

- Ein Planet kann immer nur eine Raumwerft beherbergen.

- Auf jeder Raumdock können zwei Einheiten Jäger untergebracht werden.

- Kein Spieler kann jemals mehr als 6 Raumwerften in der gesamten Galaxis gleichzeitig betreiben.

- Neue Raumschiffe  (Jäger, Kreuzer, Transporter und Zerstörer) werden immer im Weltraum platziert, und können sich nur dort aufhalten (Raumschiffe sind nicht an einen Planeten gebunden wie Raumdocks, Bodentruppen und P.D.S.)

- Bodentruppen und P.D.S. werden immer direkt auf dem Planeten produziert, auf dem sich das Raumdock befindet.

Raumdock

Fähigkeit

Produktion von Einheiten

Kosten

15 Kredite

Kampf

keine Waffen. Es können aber zwei Jäger stationiert werden.

Bewegung

keine

 

 

 

Planetares Verteidigungssystem (P.D.S.)

Ein P.D.S. bedeutet das Vorhandensein sowohl von Verteidigungsmaßnahmen gegen Flottenangriffe als auch eines planetaren Schutzschildes.

- Ein Planet mit P.D.S. kann nicht von Zerstörern bombardiert werden.

- Vor der Raumkampfphase kann jedes P.D.S. einmal auf feindliche Schiffe im gleichen System feuern. Der Gegner hat keinerlei Verteidigung dagegen. Es wird vor dem eigentlichen Raumkampf gefeuert und die getroffenen Schiffe werden sofort entfernt.

- Während der Invasion auf einen Planeten mit P.D.S. kann jedes P.D.S. einmal auf feindliche Bodentruppen feuern. Die Bodentruppen können sich nicht gegen das P.D.S.-Feuer verteidigen. Sie werde sofort entfernt.

- Nach der Invasionsphase kann jedes verbleibende P.D.S. noch einmal auf feindliche Schiffe im selben System feuern. Der Gegner hat keinerlei Verteidigung dagegen. Die getroffenen Schiffe werden sofort entfernt.

 

PDS können sich nicht selbst bewegen. Sie müssen wie Bodentruppen, mittels Transportern von einem Planeten zum anderen gebracht werden.

P.D.S.

Fähigkeit

nehmen eine feindliche Flotte im gleichen System unter Beschuß.

Kosten

10 Kredite

Kampf

ab 7 auf einem W10

Bewegung

nur mit einem Transporter möglich

 

 

 

Bodentruppen

Die Bodentruppen sind die Einsatztruppen jedes Spielers auf den Oberflächen der Planeten. Sie bilden einen wesentlichen Bestandteil des eindrucksvollen Arsenals, welches allen Spielen von TWILIGHT IMPERIUM zur Verfügung steht.

- Um die Kontrolle eines Planeten zu erlangen, muss dort mindestens eine Bodentruppe präsent sein. Man kann keine Invasion eines Planeten durchführen oder diesen erobern, ohne zuvor Bodentruppen dort zu entladen.

- Neu produzierte Bodentruppen werden immer auf dem Planeten mit dem produzierenden Raumdock eingesetzt. Sie werden mit Hilfe von Transportern durch die Galaxis transportiert.

- Jederzeit während der Bewegungsphase kann ein Transporter Bodentruppen von einem Planeten des Systems aufnehmen, in dem sich der Transporter gerade befindet.

- Während der Invasionsphase können Bodentruppen an Bord von Transportern auf eigene, feindliche oder neutrale Planeten in demselben System abgesetzt werden.

 

Wenn die letzte Bodentruppe von einem Planeten abgezogen wird, platziert der entsprechende Spieler dort seinen Kontrollmarker, um seinen Besitz zu kennzeichnen.

Bodentruppen

Fähigkeit

Verteidigung von Planeten

Kosten

4 Kredite

Kampf

ab 8 auf einem W10

Bewegung

generell nur mit einem Transporter möglich

 

 

 

Transporter

Die Transporter sind wohl die bedeutendsten Einheiten des Raumschiffarsenals. Ohne Transporter könnte niemand sein Imperium durch Invasion und Eroberung anderer Planeten ausdehnen. Transporter sind schwache Kämpfer, aber sie transportieren Bodentruppen, Jäger und P.D.S. durch die Galaxis.

 

Ein Transporter kann insgesamt fünf Einheiten aufnehmen. Das kann eine Mischung aus Bodentruppen, Jägern und/oder P.D.S. sein. Man stellt sich am besten fünf Laderäume vor, in denen jede beliebige Kombination von Landetruppen, Flughangar oder P.D.S. Vorrichtungen untergebracht sein kann (aber jeweils nur eine Sorte pro Laderaum natürlich). So könnte ein Transporter beispielsweise 1 Jäger, 2 Bodentruppen und 2 P.D.S. befördern.

- P.D.S. Einheiten an Bord eines Transporters sind nicht funktionsfähig.

- Bodentruppen sind hilflos, solange sie an Bord eines Transporters sind. Wenn ein Transporter zerstört wird, sind alle Bodentruppen und P.D.S. an Bord sofort vernichtet. Jäger können bis zum Ende der Raumschlachtphase überleben.

Transporter

Fähigkeit

Er kann bis zu 5 Einheiten tragen. (P.D.S., Bodentruppen und/oder Jäger)

Kosten

10 Kredite

Kampf

ab 9 auf einem W10

Bewegung

1

 

 

 

Jäger

Jäger sind billige, aber wirksame Militäreinheiten. Sie sind unabdingbar, um die größeren Schiffe der Raumflotten zu schützen.

- Ein Kampfjäger kann sich nicht allein im Raum bewegen. Er kann sogar im All nicht mal existieren, falls das System ihn nicht durch ein Raumdock oder einen Transporter unterstützen kann.

- Raumwerften können bis zu zwei Jäger aufnehmen, Transporter bis zu fünf Stück transportieren bzw. unterstützen. Sie bewegen sich zusammen mit den Transportern (die Jäger sind dann im inneren Hangar der Transporter). Sie können sich nicht unabhängig von Transportern bewegen.

- Falls an Ende eines Phase in einem System mehr Jäger sind als durch Raumdocks und Transporter unterstützt werden, sind die überzähligen sofort vernichtet.

Jäger

Fähigkeit

keine

Kosten

4 Kredite

Kampf

ab 9 auf einem W10

Bewegung

nur mit einem Transporter bzw. an einem Raumdock möglich

 

 

 

Kreuzer

Der Kreuzer ist das einfachste der großen Raumschiffe, aber auch eines der effektivsten. Für einen guten Preis bietet der Kreuzer eine respektable Kampfkraft. Die Kreuzer bilden das Rückgrat einer jeden Raumflotte. Eine herausragendste Eigenschaft der Kreuzer ist ihre Geschwindigkeit. Wegen dieser Wendigkeit können sie sehr effektvoll eingesetzt werden, um Systeme schnell abzublocken.

Kreuzer

Fähigkeit

keine

Kosten

6 Kredite

Kampf

ab 8 auf einem W10

Bewegung

2

 

 

 

Zerstörer

Die Zerstörer sind die mächtigen Wächter in den Tiefen des Weltalls und dienen als eindrucksvolle und zerstörerische Flaggschiffe. Diese sehr teuren Schiffe können auch dazu benutzt werden, Tod und Verderben über feindliche Planeten auszustreuen. Zusätzlich zu ihrer ungeheuren Zerstörungskraft im Kampf können die Zerstörer auch Bodentruppen und / oder Kontrollmarker bombardieren (aber nicht Raumwerften oder P.D.S.).

 

Bombardierung

- Unmittelbar vor der Invasionsphase können Zerstörer feindliche Planeten im gleichen System bombardieren. Jeder Zerstörer kann vor jeder Invasionsphase einmal bombardieren. Pro Treffer verliert der Gegner eine Bodentruppeneinheit oder den Kontrollmarker auf dem Planeten.

- Falls ein Planet über ein oder mehrere P.D.S. verfügt, können Zerstörer diesen Planeten nicht bombardieren.

- Die Zerstörer können feindliche Planeten auch dann bombardieren, wenn keine eigentliche Invasion stattfindet.

- Falls ein gegnerischer Planet nur durch einen gegnerischen Kontrollmarker besetzt ist, so wird dieser durch einen Treffer entfernt und der Planet wird damit neutral. Das heißt ein Planet mit einer Bodentruppeneinheit benötigt zwei Treffer, um neutral zu werden: Einen, um die Bodentruppe zu vernichten, und den zweiten, um den gegnerischen Kontrollmarker zu entfernen.

Zerstörer

Fähigkeit

Er kann Planeten ohne P.D.S. bombardieren

Kosten

10 Kredite

Kampf

ab 4 auf einem W10

Bewegung

1

 

 

 

Schocktruppen

Wenn ein Imperium wächst, wächst auch sein Bedarf an Elitetruppen. Im Verlauf einer Galaxisweiten Expansion, nach vielen Kämpfen und Kriegen entstehen Truppen aus harten Kerlen, Veteranen und erfahrenen Kämpfern. Diese Elitebodentruppen werden „Schocktruppen“ genannt und können eingesetzt werden um gegnerische Stellungen und wertvolle Hardware effektiver zu erobern.

 

Entstehen von Schocktruppen

Wenn ein Spieler während einer Invasion mit einer normalen Bodentruppe eine unmodifizierte 10 würfelt, wird der Würfel erneut geworfen. Ist das neue Ergebnis eine 9 oder 10 erhält die Truppe den Status einer „Schocktruppe“.

 

Regeln für Schocktruppen

Schocktruppen werden wie normale Bodentruppen behandelt. Sie können Planeten besetzen, müssen von Transportern transportiert werden und alle anderen für Bodentruppen geltende Regeln, gelten auch für Schocktruppen. Folgende zusätzlichen Regeln gelten für Schocktruppen:

- Der Kampfwert von Schocktruppen ist 5 (eine große Verbesserung zu den normalen Truppen).

- Nach einem erfolgreichen Invasionskampf, wenn wenigstens eine angreifende (an der ersten Kampfrunde beteiligt) Schocktruppe überlebt hat, darf der Angreifer Raumdock und P.D.S. übernehmen (d.h. durch eigene austauschen). Normalerweise werden diese Installationen bei einer Invasion zerstört.

- Während des Kampfes müssen Schocktruppen als erste Opfer entfernt werden, dies gilt nicht für Opfer, die durch verteidigendes P.D.S. Feuer vor der Invasion entfernt werden.

- Es kann niemals mehr als 8 Schocktruppen bei 6 Spielern und 10 Schocktruppen bei 8 Spielern im Spiel geben !

Schocktruppen

Fähigkeit

Bei einer Invasion können die gegnerischen Einheiten ggf. übernommen werden.

Kosten

nicht zu kaufen

Kampf

ab 5 auf einem W10

Bewegung

generell nur in auf einem Transporter möglich

 

 

Schattengenerator

Wenn ein Imperium wächst, wächst auch der Neid seiner Nachbar. Das Streben nach seinen Rohstoffen und Einfluss wachst mit der Größe seines Reiches. Um sich nun vor den neugiereigen Blicken seiner Feinden zu schützen wurde nun der Schattengenerator erschaffen.

 

Regeln für Schattengeneratoren

Schattengeneratoren werden wie normale Bodentruppen behandelt. Sie müssen von Transportern transportiert werden.

- Diese Einheit verfügt über keinen Kampfwert.

- Sie verdeckt eine System vor den Blick anderer Spieler. Ein andere Spieler kann nur in diese System schauen, wenn er ein Schiff/Einheit in diesem System stationiert hat.

- Keine Aktionskarte kann diesen Effekt aufheben.

Schattengenerator

Fähigkeit

Verdeckt eine System vor neugierigen Blicken

Kosten

5

Kampf

keine

Bewegung

generell nur in auf einem Transporter möglich