Twilight Imperium - PBEM

 

 

 

Domain Counter

 

Diese Zusatzregel bedeutet eine drastische Änderung der Strategie der Kolonisation. Neutrale Planeten können nun ungeahnte Gefahren oder verborgenen Reichtum verbergen.

Nach dem Aufbau des Spielplanes, aber noch vor dem eigentlichen Spielbeginn, werden die Domain Counter verdeckt gemischt und jeweils einer, immer noch verdeckt, auf jeden neutralen Planeten gelegt (also nicht auf Heimatsysteme oder Mecatol Rex). Eventuell überzählige Domain Counter werden nicht benutzt und zur Seite gelegt, ohne sie anzuschauen.

 

Domain Counter (Gebietscounter) geben die unbekannten Aspekte der Kolonisation und Ausbreitung in den Tiefen des Alls wieder. Sie funktionieren folgendermaßen:

- Alle Auswirkungen der Domain Counter treten sofort bei der ersten Invasion eines neutralen Planeten in Kraft.

- Die Abbildung des Counters zeigt an, welches Ereignis oder Begegnung der unbekannten Art stattfindet. Dieses Symbol zeigt an was im Einzelfall genau passiert.

- Falls ein Spieler die Kontrolle über einen Planeten ohne direkte Invasion (Prädestinationsregel) übernimmt, wird der Domain Counter ignoriert und aus dem Spiel genommen.

- Wird ein Planet im Laufe des Spieles nach vorhergehender Besetzung aus irgendeinem Grunde wieder neutral, wird kein neuer Domain Counter dorthin gesetzt.

 

Erkundung

Während der Invasionssequenz seines Spielzuges kann ein Spieler beschließen, Planeten zu erkunden. Auf dem zu erkundenden Planeten kann er dann aber in dieser Runde keine Invasion mehr durchführen. (Eine andere Rasse kann aber durchaus auf diesem Planeten eine Invasion vornehmen). Für eine Erkundung muss der Spieler mindestens einen Transporter und einen Jäger im System des zu erkundenden Planeten haben. Zwei Jäger sind nötig, um zwei Planeten in einem System zu erkunden.

Wer einen Planeten erkundet, schaut sich heimlich den Domain Counter des Planeten an. Anschließend legt er ihn verdeckt wieder zurück auf den Planeten. Er darf sich diesen Counter erst wieder erneut ansehen, wenn er dort eine Invasion startet oder eine erneute Erkundung macht.

 

Spezialfall:

Wenn der Domain Counter „Überlebende der Lazax“ (Lazax Survivors) erkundet wird, wird er sofort aus dem Spiel genommen. Der erkundende Spieler zieht sofort 3 Aktionskarten und platziert kostenlos eine Bodentruppe auf dem Planeten.

 

Totale Vernichtung

Während der Invasionssequenz seines Spielzuges kann ein Spieler beschließen, Planeten mit Domain Counter total zu verwüsten. Dafür muss der Spieler einen Zerstörer im System des zu verwüstenden Planeten präsent haben. KEIN Spieler, kann auf einem solcherart verwüsteten Planet noch in derselben Runde eine Invasion durchführen.

Der Domain Counter eines verwüsteten Planeten wird komplett aus dem Spiel genommen. Nach der Verwüstung muss der Spieler würfeln und sich der Reaktion des Galaktischen Rates, seiner eigenen Bevölkerung und der gesamten Galaxis auf seine brutale Aktion stellen:

 

Würfelergebnis Bedeutung

1-7        - ohne Folgen

8-9        - Verlust von bis zu 3 Aktionskarten (zufällig ermittelt)

10(0)    - Verlust von bis zu 3 Aktionskarten (zufällig ermittelt) und Revoltenscheck für alle eigenen Planeten außerhalb des Heimatsystems.

 

Spezialfall:

Wenn ein Spieler einen Planeten mit Domain Counter „Überlebende der Lazax“ (Lazax Survivors) verwüstet, muss der verantwortliche Spieler sofort alle seine Aktionskarten ablegen und einen Revoltenscheck für alle eigenen Planeten durchführen, und er darf in der nächsten Politikphase nicht abstimmen.

 

 

Domain Counter - Rückseite

Ein noch nicht aufgedeckter Counter.

 
Biohazard

Tödliche Umweltbedingungen machen ein Terraformen nötig. Die erste Bodentruppe die hier landet wird immer zerstört. Der erste Spieler der diesen Planeten erfolgreich einnimmt kann seine Ressourcen die nächste Runde nicht nutzen.

Dieser Marker wird danach entfernt.

 

Verhältnis:  4 zu 44           Wahrscheinlichkeit: 9,09 %

 
Friedliche Invasion

Die Invasion schreitet ohne signifikante Probleme voran.

Dieser Marker wird danach entfernt.

 

Verhältnis:  9 zu 44           Wahrscheinlichkeit: 20,45 %

 
Feindliche Einheiten

Die angezeigte Nummer and neutralen Bodentruppen verteidigt sich gegen jeden Eroberer. Falls nicht alle feindlichen Truppen während einer Invasion  ausgeschaltet werden, so muss die nächste Invasion wieder gegen die volle Anzahl kämpfen.

Entfernen sie den Marker wenn alle Feinde getötet wurden

 

Verhältnis:  5 zu 44           Wahrscheinlichkeit: 11,36 %

 
Feindliche Einheiten

Die angezeigte Nummer and neutralen Bodentruppen verteidigt sich gegen jeden Eroberer. Falls nicht alle feindlichen Truppen während einer Invasion  ausgeschaltet werden, so muss die nächste Invasion wieder gegen die volle Anzahl kämpfen.

Entfernen sie den Marker wenn alle Feinde getötet wurden

 

Verhältnis:  2 zu 44           Wahrscheinlichkeit: 4,55 %

 
Feindliche Einheiten

Die angezeigte Nummer and neutralen Bodentruppen verteidigt sich gegen jeden Eroberer. Falls nicht alle feindlichen Truppen während einer Invasion  ausgeschaltet werden, so muss die nächste Invasion wieder gegen die volle Anzahl kämpfen.

Entfernen sie den Marker wenn alle Feinde getötet wurden

 

Verhältnis:  1 zu 44           Wahrscheinlichkeit: 2,27 %

 
Reichtum

Dieser Planet hat Ressourcen die sofort hilfreich für ihr Volk sind. Sie erhalten so viele Kredite wie die Zahl auf dem Marker angibt.

Dieser Marker wird danach entfernt.

 

Verhältnis:  5 zu 44           Wahrscheinlichkeit: 11,36 %

 
Reichtum

Dieser Planet hat Ressourcen die sofort hilfreich für ihr Volk sind. Sie erhalten so viele Kredite wie die Zahl auf dem Marker angibt.

Dieser Marker wird danach entfernt.

 

Verhältnis:  4 zu 44           Wahrscheinlichkeit: 9,09 %

 
Überlebender der Lazax

Wenn der Domain Counter „Überlebende der Lazax“ erkundet wird, zieht der erkundende Spieler sofort 3 Aktionskarten und platziert kostenlos eine Bodentruppe auf dem Planeten.

 

Ihre kolonisieren Truppen sind über eine kleine Enklave von „Überlebende der Lazax“ gestolpert und der Rest des Universums glaubt ihnen dies nicht. Ihr Einfluss ist für eine Runde null. (von jetzt bis nach der nächsten Invasionsphase)

Dieser Marker wird danach entfernt.

 

Verhältnis:  2 zu 44           Wahrscheinlichkeit: 4,55 %

 
Neue Technologie

Eine technologisch fortschrittliche Gesellschaft lebt hier. Sie erhalten 5 mal den Planetaren Einfluss als Vergünstigung für ihren nächsten Technologiekauf.

Dieser Marker wird danach entfernt.

 

Verhältnis:  2 zu 44           Wahrscheinlichkeit: 4,55 %

 
Radioaktiv

Der Planet setzt eine unerwartete Menge an Radioaktivität frei. Diese Strahlung tötet alle Bodentruppen der ersten Invasion.

Entfernen sie diesen Marker nach dem ersten Invasionsversuch.

 

Verhältnis:  4 zu 44           Wahrscheinlichkeit: 9,09 %

 
Industriegesellschaft

Hier lebt eine freundliche Rasse mit beeindruckendem industriellen Geschick. Der kolonisierende Spieler erhält sofort ein kostenloses Raumdock an diesem Planeten.

Dieser Marker wird danach entfernt.

 

Verhältnis:  2 zu 44           Wahrscheinlichkeit: 4,55 %

 
Siedler

Private Siedler haben diesen Planeten schon kolonisiert. Würfeln Sie:

Bei einem Wurf  von 7 oder mehr sind diese Siedler von ihrer Rasse. Bei einer 6 oder niedriger,  wählen sie zufällig eine andere Rasse im Spiel aus. Diese Rasse erhält sofort 2 Bodentruppen auf dem Planeten.

Dieser Marker wird danach entfernt.

 

Verhältnis:  2 zu 44           Wahrscheinlichkeit: 4,55 %

 
Wurmloch - Alpha

Ein neues Wurmloch hat sich im Raum um den Planeten gebildet. Dieses Wurmloch ist verbunden mit ihren jeweiligen Partnern (Alpha oder Beta) wie ein normales Wurmloch. Plazieren sie den Marker auf das Hexfeld.

 

Verhältnis:  1 zu 44           Wahrscheinlichkeit: 2,27 %

 
Wurmloch - Beta

Ein neues Wurmloch hat sich im Raum um den Planeten gebildet. Dieses Wurmloch ist verbunden mit ihren jeweiligen Partnern (Alpha oder Beta) wie ein normales Wurmloch. Plazieren sie den Marker auf das Hexfeld.

 

Verhältnis:  1 zu 44           Wahrscheinlichkeit: 2,27 %