Twilight Imperium - PBEM

 

 

 

 

Bewegungsphase

 

Während der Bewegungsphase bewegt jeder Spieler seine Einheiten durch die Galaxis. Die Reichweiten der einzelnen Schiffstypen sind in der folgenden Tabelle aufgelistet. Eine Bewegung von „1“ bedeutet, dass ein Schiff von einem Hexfeld zu einem benachbarten Hex ziehen kann (von einem Sternensystem zu einem benachbarten System).

 

Typ                        Bewegung

Zerstörer                  1

Transporter              1

Kreuzer                   2

 

 

Transport von Einheiten

Ein Transporter kann jederzeit während seiner Bewegung Bodentruppen oder P.D.S. aufnehmen (vorher, zwischendurch oder hinterher). Bodentruppen oder P.D.S. können den Transporter jedoch nicht eher als zu Beginn Invasionsphase verlassen.

 

Bewegung

Sobald ein Schiff in ein System eintritt, in welchem bereits ein oder mehrere Schiffe einer anderen Rasse sind, wird die Bewegung sofort gestoppt. Da kein System Raumschiffe von verschiedenen Rassen enthalten kann, muss dann auf jeden Fall eine Raumschlacht folgen.

 

Raumflotten können aber durch Systeme fliegen, die feindlich kontrollierte Planeten enthalten und / oder Raumwerften mit Jägern.

 

Als Flotte gelten ein oder mehrere Raumschiffe in einem System (Hex) vor Beginn der Bewegung.

 

Astoridenfelder:

Sollten zwei oder mehr feindliche Flotten gleichzeitig durch ein Asteroidenfeld durchqueren, so fliegen sie aneinander vorbei ohne ihre Bewegung zu unterbrechen.

 

Wurmlöcher:

Sollten zwei oder mehr feindliche Flotten gleichzeitig durch verschiedene Eingänge eines Wurmlochs fliegen, so fliegen sie innerhalb des Wurmlochs aneinander vorbei ohne ihre Bewegung zu unterbrechen.  

 

WICHTIG:

 Raumschiffe können niemals durch Systeme fliegen, in denen Schiffe einer anderen Rasse sind - auch dann nicht, wenn diese Rasse ein Verbündeter ist.

 

Bewegung und Raumsprung: siehe Technologiephase

 

 

 

Bewegungsbeispiel: