Twilight Imperium - PBEM
Anführer
Es gibt fünf verschiedene Arten von Anführern: Generäle, Admiräle, Diplomaten, Agenten und Wissenschaftler. Jeder dieser Anführer hat seine eigenen Fähigkeiten, die am Ende dieses Abschnitts beschrieben werden.
Platzierung der Anführer
Die drei Anführer eines Spielers beginnen immer auf einem einzigen Planeten im Heimatsystem des Spielers. Anführer halten sich immer auf einem befreundeten Planeten oder einem Raumschiff auf. Jedes Schiff kann einen oder mehrere Anführer transportieren (So wie Trägerschiffe Bodentruppen transportieren). Anführer zählen nicht zur Transportkapazität eines Schiffes, auch nicht bei Trägerschiffen. Ein Anführer allein, kann keinen Planeten kontrollieren.
Bewegung von Anführern
Direkt vor der Bewegungsphase dürfen Anführer von einem Planeten auf ein Schiff, oder von einem Schiff in einem System auf ein anderes Schiff im gleichen System verladen werden. Zu keinem anderen Zeitpunkt dürfen Anführer die Schiffe wechseln und niemals vor der Invasionsphase einen Planeten betreten. Während der Invasionsphase dürfen Anführer von einem Schiff auf einen befreundeten Planeten im gleichen System abgeladen werden. Anführer dürfen auch eine oder mehrere Bodentruppen bei einer Landung auf einem feindlichen Planeten zum Zwecke einer Invasion begleiten.
Scheitert die Invasion, gilt der Anführer automatisch als gefangen.
Tot und Gefangennahme von Anführern
Wenn das Schiff, auf dem sich ein Anführer befindet, während einer Raumschlacht zerstört wird, wirf einen w10. Bei 1-5 ist der Anführer getötet und wird aus dem Spiel genommen. Bei einer 6-9 wird der Anführer vom zerstörten Schiffes gefangen genommen. Bei einer 0 entkommt der Anführer in einer Rettungskapsel und kann sofort auf einem beliebigen befreundeten Planeten abgesetzt werden.
Wird ein Schiff mit einem Anführer an Bord durch andere Umstände als durch einen Raumkampf zerstört, gilt der Anführer automatisch als getötet.
Wird ein Planet, auf dem sich ein Anführer befindet durch eine Invasion von einem Feind übernommen, wirf einen w10. Bei 1-5 ist der Anführer gefangen genommen, bei einer 6-9 ist der Anführer entkommen und kann sofort auf einen beliebigen befreundeten Planeten gesetzt werden. Bei einer 0 ist der Anführer getötet worden und wird aus dem Spiel entfernt.
Ist der Anführer auf einem Planeten, dessen Kontrollmarker durch ein Bombardement zerstört wurde, oder auf einem Planeten, der durch andere Gründe als eine Invasion seinen Besitzer wechselt, gilt der Anführer automatisch als entkommen und kann sofort auf einen beliebigen freundlichen Planeten gesetzt werden.
Anführer können nicht auf feindlichen oder neutralen Planeten existieren!
Gefangene Anführer
Nimmt ein Spieler einen Anführer gefangen, legt er ihn offen vor sich. Während der politischen Phase darf der Anführer freiwillig an seinen Besitzer oder einen anderen Spieler übergeben werden. Erhält der ursprüngliche Besitzer den Anführer zurück, gilt dieser sofort als befreit und darf auf einen beliebigen befreundeten Planeten gesetzt werden. Ein gefangener Anführer kann jederzeit exekutiert werden, dann wird er aus dem Spiel entfernt.
Befreiung eines gefangenen Anführers
Immer wenn ein Planet eines anderen Spielers durch eine Invasion übernommen wird und wenn dieser Spieler einen Anführer gefangen hält, wirf einen w10. Bei einer 0 wurde ein gefangener Anführer gefunden und der angreifende Spieler übernimmt diese Geisel. Gehört der Anführer dem Angreifer selbst, ist er befreit und darf sofort auf einen beliebigen befreundeten Planeten gesetzt werden. Gehört der gefundene Anführer einem anderen Spieler, ist er nun lediglich die Geisel eines anderen.
Anführer Fähigkeiten
Wissenschaftler | |
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Befindet sich der Wissenschaftler auf einem Planeten
außerhalb des Heimatsystems sorgt er für eine Technologievergünstigung.
Diese Vergünstigung entspricht der doppelten Ressourcenanzahl des
jeweiligen Planeten. |
Diplomat | |
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Ein Diplomat auf
einem Planeten, dem eine Invasion droht, kann dafür sorgen, dass diese
Invasion um eine Runde verschoben wird. Die an der
Invasion teilnehmenden Bodentruppen müssen sich auf ihre Trägerschiffe zurückziehen
und dürfen nicht vor der nächsten Runde angreifen. |
General | |
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Nimmt ein General
an einem Bodenkampf teil, darf der Besitzer des Generals in jeder
Kampfrunde einen Würfelwurf wiederholen lassen.
Mehrere eigene Generäle ermöglichen nicht das wiederholen mehrerer
Würfe. |
Admiral | |
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Nimmt ein Admiral
an einer Raumschlacht teil, darf für das Schiff, auf welchem sich der
Admiral befindet ein zusätzlicher Würfel geworfen
werden. |
Agent | |
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Nimmt ein Agent an
einer Invasion teil, können feindliche P.D.S. nicht auf angreifende
Bodentruppen feuern. |